Radwege

Die Radfahrer finden in unserem Gemeindegebiet schöne und gut ausgebaute Routen. Auf den ruhig gelegenen Wegen durch die kleinen Ortschafaten kann man die Umgebung genießen.

Melktal-Radweg

Vom Donaukraftwerk Melk über Matzleinsdorf-Zelking nach St. Leonhard am Forst und weiter über Diesendorf nach Oberndorf. Er verbindet den Donau-Radweg mit dem Alpenvorland-Radweg.

Meridian-Radweg

Auch der Meridian-Radweg von Südwest nach Ost - von Gresten nach St. Pölten - führt auf wenig befahrenen Straßen durch unser Gemeindegebiet.

alpenvorlandRADELN®

Im Melker Alpenvorland ist mit dem alpenvorlandRADELN® ein neuer Mobilitäts-Impuls gesetzt worden. Der 20 Jahre alte Alpenvorlandradweg durch mehr als 10 Gemeinden der Region wurde überarbeitet und hat mit dem neuen Radweg auf der alten Bahnstrecke „Krumpe“ zwischen Bischofstetten und Mank ein neues Herzstück erhalten. Die Bevölkerung der Region profitiert von neuen kurzen Radwegen im Alltags- Freizeit- und Berufsverkehr.

Mit dem Projekt alpenvorlandRADELN® ist die Neubeschilderung, Bewerbung, Kartenmaterial und die Einbindung zu regionalen Ausflugszielen sowie übergeordneten Radwegen erreicht worden. Das Radeln im Melker Alpenvorland ist eingebettet zwischen Donauradweg im Norden, Ötscher-Radroute im Westen und Traisen- bzw. Pielachtalradweg im Osten. Der Bau des Radweges Bischofstetten-Mank auf der ehemaligen Bahntrasse erfolgt durch die Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ.

Auch die neue Beschilderung des Lückenschlusses im Bereich St. Haus mit dem von St. Leonhard am Forst über Thal führenden Meridian-Radweg wurde möglich. Somit auch eine durchgängige beschilderte der Verbindung von St.Leonhard am Forst nach Mank.

Radkarte

Weitere Infos >>